Gemeinsamer Übungsdienst Jugendfeuerwehr  und Einsatzabteilung 2022

Eine Tradition ist zu Beginn der Sommerferien ein gemeinsamer Übungsdienst der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung. Die letzten zwei Jahre musste dieser Dienst pandemiebedingt leider ausfallen. Darum waren wir alle umso glücklicher, dass es dieses Jahr endlich wieder möglich war. Bei diesem Dienst üben die "großen und kleinen" Feuerwehrleute gemeinsam die Abläufe, wie es in einem echten Einsatz auch vonstatten gehen würde.
Jeder JF Trupp bekommt mindestens einen Erwachsenen dazu, sodass alles sicher abläuft und auch das entsprechende Wissen vermittelt wird.

Im Anschluss saßen alle bei Pommes und Bratwurst zusammen und blickten auf den Urlaub in den großen Ferien voraus. Vorab sind einige Impressionen von diesem Übungsdienst veröffentlicht.

 

Allen schöne Ferien und bleibt gesund! 

 

  


Jugendfeuerwehr Wettbewerbe


Bezirks Wettbewerb 2022

Bezirkswettbewerb der Jugendfeuerwehren 2022 in Winsen (Luhe)

Zum zweiten Mal seit Bestehen unserer Jugendfeuerwehr ging es zum Bezirkswettbewerb nach Winsen (Luhe). Besonders stolz sind wir, dass unsere Jugendfeuerwehr, trotz der Corona Pause, sich zum zweiten Mal in Folge qualifizieren konnte.


Um dieses besondere Ereignis gebührend zu würdigen, ist die Gruppe mit Ihren Betreuern das gesamte Wochenende auf einem Campingplatz in der Nähe geblieben. 

Nachdem die Jugendlichen am Freitag das Zelt aufgebaut hatten, wurde sich bei einem  gemeinsamen Abendessen gestärkt. Nach dem Abendessen blieb genug Freizeit um den Campingplatz zu erkunden. Dieser lag direkt an der Elbe. Der Sonnenuntergang am Wasser wurde zum Lieblingsplatz.

Zur Überraschung gab es für die Gruppe für jeden ein T-Shirt, welches am nächsten Tag stolz getragen wurde.    

Samstag startete der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Dann ging es Richtung Winsen (Luhe) zum Wettbewerbsplatz.


Jede Gruppe konnte vormittags im Rahmen eines Trainings den A + B Teil vor den Augen der Wertungsrichter absolvieren. Anschließend gab es Tipps, was besser gemacht werden kann.

Am Nachmittag wurde es ernst und die Gruppe absolvierte Ihre Übungen souverän.

Unsere Jugendfeuerwehr hat  von 47 Gruppen den 35. Platz erreichen können. Auf dieses Ergebnis sind wir sehr stolz! Glücklich sind alle nach der Siegerehrung wieder zum Campingplatz gefahren.

Es war ein sehr warmer Tag und so sprangen die Meisten nach der Ankunft beim Campingplatz in die Elbe.


Unser Ortsbrandmeister und unser stellvertretender Ortsbrandmeister haben die Gruppe begleitet und in der Zwischenzeit alles für das gemeinsame Grillen am Abend vorbereitet. 

Nach dem Frühstück am Sonntag wurde die Elbe noch ein zweites Mal von den Jugendlichen und Betreuern unsicher gemacht, bevor es dann gegen Mittag wieder auf den Rückweg nach Cuxhaven ging. 


Fazit des Bezirkswettbewerbes 2022: es waren gut organisiertes Wettbewerbe. Ein großes Dank an das Betreuerteam, für die Organisation des kleinen Zeltlagers, welches bei allen sehr gut angekommen ist. 

Ebenfalls ein Dank an alle, die unsere Gruppe unterstützt und am Wettbewerbstag besucht haben.

Unsere Jugendfeuerwehr hatte ein tolles Wochenende, viel Spaß und bestes Wetter.

 

Wir hoffen, dass es unseren Jugendlichen in zwei Jahren wieder gelingt sich zu qualifizieren und drücken bereits jetzt die Daumen. 

Bezirkswettbewerbe der Jugendfeuerwehren am 25.06.2022 in Winsen an der Luhe

 

Nicht nur unsere Jugendfeuerwehr fiebert den Bezirkswettbewerben entgegen, die ganze FF Sahlenburg freut sich, dass es gelungen ist zum zweiten mal in Folge daran teilzunehmen.
Unsere Jugendfeuerwehr und die Betreuer geben alles und üben sehr intensiv, wie das Video beeindruckend zeigt.

 

Die gesamte Freiwillige Feuerwehr Sahlenburg drückt unserer Jugend feste die Daumen!
(Bericht _FFS)


Kreis Wettbewerb 2022

Kreiswettbewerbe am 04.06.2022 in Otterndorf

 

Nach zwei Jahren Coronapause konnte unsere Jugendfeuerwehr endlich wieder bei den Wettbewerben starten.

Nachdem unsere JF, eine Woche zuvor bei dem Wettbewerb auf Stadtebene, einen erfolgreichen dritten Platz belegen konnte, blieb der Erfolg auf dem Kreiswettbewerb in Otterndorf nicht aus.

Unsere Jugendfeuerwehr konnte bei 45 teilnehmenden Gruppen den 9. Platz erzielen. Die Gruppe hat sich somit für den Bezirkswettbewerb in Winsen (Luhe) qualifiziert.

 

Seit der Gründung der JF im Jahre 2004 ist dies die zweite Qualifikation für den Bezirkswettbewerb und zudem die zweite in Folge! Eine grandiose Leistung der Jugendlichen!

 

Ein großes Dankeschön an das Betreuerteam und auch an die Kameradinnen und Kameraden, die die Jugendfeuerwehr neben der normalen Dienst - und Einsatztätigkeiten unterstützen.

 

Aber auch ohne die Unterstützung der Eltern der Kids, wären solche Leistungen nicht möglich.
Einige Impressionen der Wettbewerbe konntet ihr vorab in der Galerie sehen.

 

Wir freuen uns auf die Bezirkswettbewerbe am 25.06.2022.

 

Die Jugendfeuerwehr Sahlenburg
- ein starkes Team -
(Bericht CLF_FFS)


Freiwillige Feuerwehr Sahlenburg

Spanger Straße 14

27476 Cuxhaven

 

info@feuerwehr-sahlenburg.de

Im Notfall 112