Einige Impressionen von unseren Übungsdiensten

Wir führen mehrmals im Monat praktische und theoretische Übungsdienste durch, damit wir kontinuierlich dazu lernen und unsere Einsatzbereitschaft auf einem hohen Standard halten.

Denn wir müssen uns stetig mit den neuen Herausforderungen und Entwicklungen vertraut machen, damit wir Einsatzfall Ihnen kompetent und zügig helfen können aber auch uns vor evtl. Gefahren schützen können. Dies reicht (um nur einige Beispiele zu nennen)  von der Gebäudekunde, über den Umgang mit Photovoltaikanlagen bei einem Brandfall, wie auch die Rettung von Personen aus Fahrzeugen mit alternativen Antrieben.

Gerade das aktuellen Thema: der Umgang mit alternativen Antrieben an der Einsatzstelle ist für uns sehr wichtig, da es auch viele Gefahren für die Retter mit sich bringt.
Hier möchten wir uns für die Bereitstellung einiger Fahrzeuge mit alternativen Antrieb (Plug-In Hybrid, E-Auto, Gasantrieb, Hybrid-Antrieb) bei der Polizei Inspektion Cuxhaven, der Bäckerei Itjen, der Nordseeheilbad Cuxhaven und einiger Privatbesitzer ausdrücklich für die Unterstützung bedanken. 

 

Ebenso müssen alle Kameraden, die als Atemschutzgeräteträger ausgebildet sind, mindestens einmal pro Jahr durch die Atemschutzstrecke und absolvieren eine Fortbildung im Brandcontainer. 
Diese Übungen verlangen von allen Kameraden physisch und psychisch eine Höchstleistung ab!
 


Impressionen von Zusatzdiensten

Oftmals steht die Feuerwehr vor verschlossener Türe. Brennt es aber in dem Gebäude/Raum oder ist eine Person in Notlage so ist schnelles Handeln erforderlich. Hier arbeiten wir mit einem Multifunktionsbrechwerkzeug, ein sogenanntes Halligan Tool. Dieses Werkzeug ist in Verbindung mit einem speziellen Spalthammer und Türwerkzeug (Neubauschlüssel) ausgestattet, um somit schnell und effektiv Türen öffnen zu können. Das Halligan Tool kommt aber auch bei anderen Technischen Hilfeleistungen wie z.B. Verkehrsunfällen zum Einsatz. Das Arbeiten und die verschiedenen Vorgehensweisen sowie Techniken sind regelmäßig zu üben, damit wir im Einsatzfall Menschen in Not, möglichst schnell befreien oder helfen können.


Sky Run in Not-Treppenhaus der Frischen Brise

Regelmäßig trainieren wir auch sportlich, um uns für die Einsätze körperlich etwas fit zu halten. Daraus ist eine schöne Idee entstanden: wir haben gemeinsam mit der Wachabteilung II unserer Berufsfeuerwehr und dem GAL Lehrgang (Auszubildende zum Berufsfeuerwehrmann) einen "Sky Run" im Not-Treppenhaus der Frischen Brise durchgeführt. Natürlich wird so eine Gelegenheit auch immer direkt als Objekt-Kunde genutzt und es werden sich die baulichen Gegebenheiten, mit welchen wir im Einsatzfall konfrontiert sein können angeschaut. Das Hochaus Frische Brise, verfügt über 16 Stockwerke, was in anderen Worten etwa 54 Meter entspricht. Im Falle eines Brandes, dürfen die Aufzüge nicht benutzt werden, um schnelle Hilfe zu gewährleisten, müssten die Einsatzkräfte auch die oberen Stockwerke zügig über die Treppen erreichen, dies mit voller Ausrüstung und evtl. unter schwerem Atemschutz.

Aus diesen Gründen haben einige Kameraden mit geschultertem Atemschutz im Einzel oder als Team sich der Herausforderung gestellt und haben die 16 Stockwerke gegen den inneren Schweinehund und die Uhr erklommen. Zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt und die Kameradschaft gepflegt.
Wir bedanken uns bei den Betreibern beider großen Hochhäuser und Ihren Hauswarten in Sahlenburg, dafür das wir dort solche Übungen und Objekt-Kunden regelmäßig machen dürfen. Ebenfalls sagen wir Danke an alle die daran in irgend einer Form beteiligt waren und uns unterstützt haben.   


Übungsdienst/Besichtigung der Feuerwehr am Marinefliegerhorst Nordholz

Im Rahmen eines Übungsdienstes konnten wir die Fahrzeugkunde bei den Kameraden am Marinefliegerhorst in Nordholz durchführen. Für uns eine ganz tolle Gelegenheit, einmal den Fuhrpark und Ausrüstung der Fliegerhorst-Feuerwehr hautnah kennen zulernen. Die Ausrüstung und Leistungsfähigkeit der Kameraden, ist wahnsinnig beeindruckend und auch gut für uns zu wissen. Erst vor wenigen Wochen unterstützten die Bundeswehrkameraden mit Ihren Flugfeldlöschfahrzeugen bei einem Flächenbrand im angrenzenden zivilen Bereich.

Wir sagen herzlichen Dank, dass wir vorbeischauen durften und für die Unterstützung.   


General-Appell der Feuerwehr Cuxhaven 2018

General-Appell der Feuerwehr Cuxhaven und 63. Dienst- und Verbandsversammlung 2018 in der Kugelbakehalle.

Traditionell treten jährlich die Feuerwehren der Stadt Cuxhaven zum großen General-Appell auf dem Wochenmarktplatz an.  Bei diesem General-Appell informieren sich die Vertreter der Politik und Verwaltung regelmäßig über den Zustand der städtischen Feuerwehren. Vor den Einsatzfahrzeugen treten neben der Aktiven Abteilung auch die Jugendfeuerwehr und Altersabteilung an. Anschließend wird im Verband zur Dienstversammlung gefahren (siehe Film). Hervor zu heben sind neben den von Oberbürgermeister Dr. Getsch genannten Einsatzzahlen, welche stetig steigen und unsere Feuerwehren mehr den je fordern auch die Ehrung unsere Kameraden aus der Sahlenburger Altersabteilung:

  • Günter Peters für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr     
  • Rainer Schmidt für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr
  • Dieter Schulz für ebenfalls 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Die Bildergalerie zuvor zeigt einige Impressionen von dem General-Appell und deren Vorbereitungen.


Hier berichten wir ein wenig über unsere Einsätze und Aktivitäten. Um die Persönlichkeitsrechte evtl. Betroffener/Opfer wie auch unserer Kameraden zu schützen, werden wir nicht über jeden Einsatz berichten und auch weder Einsatzdetails noch Schreckensbilder veröffentlichen.
Insbesondere rücken wir aus, um zu helfen statt zu gaffen!  Es ist heute sehr bedauerlich, dass in der Gesellschaft gaffen und Gewalt gegen Einsatzkräfte stetig zunimmt. Aus den genannten Gründen ist dieser Bereich sehr gestrafft, wenn Sie aber Interesse an unseren Aktivitäten haben, besuchen Sie uns doch bei einem unserer Übungsdienste. Den Kontakt können Sie über unsere Ansprechpartner oder das Kontaktfeld herstellen. Wir freuen uns auf Sie!


Einsätze bei Feuer


Hilfeleistung bei Sturm & Starkregen

  • Im vergangenen Herbst begann die "Sturmsaison" bereits recht früh im September, die Bäume hatten noch ihr volles Laub getragen und bedingt durch die größere Angriffsfläche waren sie deutlich windanfälliger.  Wir wurden im Laufe der letzten Monaten sehr häufig zu Einsätzen aufgrund von Gefahrenlagen durch Bäume/Hausdächer/Hausverkleidungen und bereits umgestürzter Bäume alarmiert. 
  • Weiterhin wurden wir zum Auspumpen von Gebäuden nach Starkregen alarmiert. 

Hilfeleistung an Strand & Watt


Kreisbereitschaftsübungen

Impressionen 2018

Das vordergründige Szenario bei der diesjährigen Großübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft, war der Massenanfall von Verletzten. Aufgrund der Komplexität des Szenarios, waren über 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr, ein Rettungshubschrauber, die Teams der Helios Klinik Cuxhaven und das THW involviert. Nur durch solche realitätsnahen Übungen, kann der Ernstfall und die dann entscheidenden Abläufe trainiert werden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und ganz besonders auch bei allen, die diese Übung vorbereitet und analysiert haben.

 

Link zum Bericht der Cuxhavener Nachrichten  

 

Link zum Video der Cuxhavener Nachrichten

 

Download
Detailbericht KFB Übung 2018 FF Sahlenburg
Detailbericht KFB Übung 2018_FF-SB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 384.5 KB

Impressionen 2017

  • In regelmäßigen Intervallen führen die Feuerwehren der Stadt Cuxhaven eine ganztägige Kreisbereitschaftsübung durch. Ziel und Zweck ist es, verschiedene Szenarien Wehrübergreifend zu üben, um unsere Leistungsstandards kontinuierlich auf hohem Niveau zu halten und zu verbessern. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr arbeiten intensiv an sehr realistischen Szenarien bei denen auch Verletztendarsteller zum Einsatz kommen. 

Spiel ohne Grenzen

Einige unsere aktiven Kameraden haben neben unserer Jugendfeuerwehr am Spiel ohne Grenzen in Lüdingworth teilgenommen. Die Veranstaltung war ein riesen Spaß für Groß und Klein, die Kameraden aus Lüdingworth hatten erneut ein tolles Programm für alle aufgebaut.

Die zahlreiche Teilnahme und das überaus positive Feedback Jugend- und Erwachsenenmannschaften, war eine Bestätigung für die tolle Vorbereitung und Organisation des Spiel ohne Grenzen.
Die Freiwillige Feuerwehr Sahlenburg ging mit jeweils 2 Mannschaften bei der Jugend und den Erwachsenen an den Start. Das sommerliche Wetter trug zum gelingen der Veranstaltung natürlich auch noch bei, sodass sich jeder über eine Abkühlung während der Spiele freute.

Für uns war es auch ein ganz besonderer Tag, denn wir konnten insgesamt 7 Pokale mit nach Sahlenburg bringen. Neben dem Wanderpokal für den Gesamtsieger aller Mannschaften, haben wir bei den Feuerwehren einen Doppelsieg mit Platz 1 & 2  und gefeiert. Hinzu kam der 1 & 2 Platz im Anschieben des "Florian Rennen" sowie der 1ste Platz unserer Jugendfeuerwehr beim Fußballturnier (Kickern mit Menschen). 
In der Rubrik Jugendfeuerwehr sind weitere Impressionen, von unseren Jugendfeuerwehrmannschaften.

Im nächsten Jahr heißt dies aber auch wir Sahlenburger müssen uns mächtig anstrengen und den Wanderpokal verteidigen, die Kameraden aus den anderen Orten schlafen nicht und wollen den "Pott" mit in Ihre Orte nehmen. 
 

-RIESEN DANK an die Kameraden aus Lüdingworth- 


Heißausbildung im Brandcontainer

Für Kameraden, welche als Atemschutzgeräteträger ausgebildet sind, hat die Stadt Cuxhaven mit den Kameraden der Berufsfeuerwehr eine Fortbildung/Heißausbildung im Brandcontainer angeboten. Einige unserer Kameraden nutzten diese Möglichkeit, um Ihr Wissen und Können zu optimieren. Auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr wurde über drei Tage im Dräger Fire Dragon 7000 intensiv trainiert, um bei einem eventuellen Innenangriff bestens präpariert zu sein. 
Diese Belastungen verlangen von allen Kameraden physisch und psychisch eine Höchstleistung ab! Wir bedanken uns bei allen für die Unterstützung und wertvolle Ausbildung, insbesondere bei den Trainern von der Berufsfeuerwehr Cuxhaven.  


Gruppen zu Besuch an unserer Wache


Grundschule Sahlenburg

  • Es hat mittlerweile eine große Tradition, dass die Kinder der Grundschule Sahlenburg unsere Wache besuchen und wir Ihnen die Fahrzeuge samt Ausrüstung ausführlich vorstellen und erklären.
  • Desweiterem kommen wir gerne zur Grundschule, um z.B. den Forschertag mit einigen kleinen Vorführungen zu unterstützen.
  • Ebenso erfolgen mit Abstimmung der Schulleitung Feueralarmübungen in der Grundschule, damit die Kinder in einem Ernstfall wissen, wie sie sich richtig zu verhalten haben und das Gebäude schnellstmöglich verlassen können.
  • Diese Termine nehmen wir immer sehr gerne wahr und freuen uns über die stets positive Resonanz.
  • Hier auch noch einmal der Hinweis auf den Kinderfinder (Details per Klick)

Alarmübungen (unangekündigt)

Hier finden Sie einige Impressionen von unangekündigten Alarmübungen in unserem Löschbezirk

  • Feuer und Explosionen von Gasflaschen nach Bauarbeiten auf dem Dach des Hochhauses "Frische Brise"
  • Feuer mit starker Rauchentwicklung und vermissten Personen im ehemaligen Wrackmuseum

Dorffest 2013

  • Beim Dorffest haben wir neben unserer Jugendfeuerwehr und den verschiedenen Arten von Feuerlöschern mit ihren Anwendungsgebieten auch Vorführungen gemacht.
  • Eine Vorführungsart war ein Fettbrand: was passiert, wenn man Wasser zum löschen in brennendes Fett kippt. Kippt man 200ml Wasser auf einen Fettbrand z.B. in einer Bratpfanne, kann es ganz schnell zum Küchenbrand kommen.
  • Eine weitere Vorführung war: was passiert, wenn man haushaltsübliche Sparydosen z.B. Haarspray/Haarlack mit Hitze beaufschlagt. 

Freiwillige Feuerwehr Sahlenburg

Spanger Straße 14

27476 Cuxhaven

 

info@feuerwehr-sahlenburg.de

Im Notfall 112