Die Jugendfeuerwehr

der Freiwilligen Feuerwehr Sahlenburg

In der Galerie seht Ihr einige Impressionen von unserer aktuellen Jugendfeuerwehr-Gruppe und dem Betreuerteam der Jugendfeuerwehr. Habt auch Ihr Interesse an der Jugendfeuerwehr, kommt doch einfach zu einem unserer Dienste, die Termine findet Ihr unter Dienstplan.

Wir freuen uns auf Euch!

Sinn und Zweck einer Jugendfeuerwehr ist die Pflege und Förderung des Gemeinschaftslebens, Gestaltung der Jugendarbeit sowie die theoretische und praktische Ausbildung im Brandschutz.

Hinter diesem trivial klingenden Satz steckt jedoch viel mehr als man zunächst annehmen kann.

Unter teilweise spielerischen Bedingungen sollen junge Leute darauf vorbereitet werden, bei Erreichung des Mindestalters (16Jahre) in die aktive Feuerwehr wechseln zu können. Weiterhin können Sie bis zum Ende des 18ten Lebensjahres aktiv an der Jugendfeuerwehr teilnehmen oder auch später dort Betreuer werden .

Innerhalb einer Jugendfeuerwehr lernt man, ein kameradschaftliches Verhältnis entstehen zu lassen, gemeinsam einiges erleben zu können wie z.B. das jährliche Zeltlager, sich zu freuen über eine gelungene Teamarbeit. Es gehört aber auch dazu, zu lernen, selbst einmal zurückzustecken, wenn es dem Gemeinwohl dienlich ist - eben ein kameradschaftliches Verhalten soll herbeigeführt werden. Sehr viele Entscheidungen werden durch Abstimmungen der Jugendlichen beschlossen und durchgeführt.
Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, ein Mitbestimmungsrecht zu belassen!

Von der Handhabung der Feuerwehrgeräte, unter Berücksichtigung des Alters und der körperlichen Leistungsfähigkeit, bis zur vollständigen praktischen Grundausbildung wird der Nachwuchs unterwiesen. Gruppenführer stellen immer wieder gerne, die speziellen Geräte vor. Brandschutzerziehung, Fahrzeug- und Gerätekunde stehen ebenso auf dem Dienstplan, wie die Nutzung eines Funkgerätes.

Besonders toll findet es der Nachwuchs, wenn so richtig mit Wasser gespritzt werden kann. Aber auch hier steht die richtige Handhabung und Sicherheit im Vordergrund. Mit ein bisschen Phantasie kann man auch das Stimmungsbild eines Einsatzes kreieren, mögliche Gefahren eines Einsatzes können dann besprochen werden.

Ein weiteres Ziel ist es, ein möglichst gutes Verhältnis zu anderen Jugendgruppen und Jugendfeuerwehren herzustellen und zu halten. Die Ausbilder sind stets bemüht, durch die Teilnahme an Lehrgängen, Versammlungen und anderen Veranstaltungen auf dem Laufenden zu bleiben und Kontakte zu anderen JF aufzubauen bzw. zu festigen. Die Unterstützung der Jugendlichen ist daher Ehrensache! Sofern zu Veranstaltungen eingeladen wird, ist die Teilnahme in der Regel sicher.

Der Wechsel in die aktive Wehr fällt diesen Jugendlichen dann auch nicht schwer, da sie die Grundkenntnisse beherrschen. Durch das ständige Üben für die Stadt- und Kreiswettbewerbe, der Leistungsspange sowie der Jugendflamme verfügen sie über ein breitgefächertes Wissen in Theorie und Praxis.

Der Trend, in die Jugendfeuerwehr einzutreten, ist weiterhin ungebrochen. Immer mehr Jungen und Mädchen finden an dem Hobby "Feuerwehr" gefallen. Um dieses zu fördern sind wir als Jugendfeuerwehr gefordert.