Tipps

von Ihrer Feuerwehr

Rauchmelder retten Leben

Hätten Sie gedacht, dass in Deutschland – laut Erhebungen des Statistischen Bundesamtes –durchschnittlich jeden Tag ein Mensch an den Folgen eines Brandes stirbt. 95 Prozent davon ersticken an giftigen Rauchgasen.

Mehr Infos zu Rauchmeldern hier –>

Kinderfinder aufkleben kann Leben retten

Im Brandfall geraten Kinder oft in Panik und bringen sich dadurch noch zusätzlich in Gefahr.

Aufkleber sind bei uns kostenfrei im Rahmen von Veranstaltungen und Übungsdiensten an der Wache erhältlich.

Weiterlesen –>

Sirenensignale und ihre Bedeutung

Im September 2020 fand in ganz Deutschland der erste Warntag seit der Innerdeutschen-Wiedervereinigung statt.
Sirenen heulen, Warn-Apps piepten, Rundfunkanstalten unterbrachen ihre Sendungen und Probewarnungen auf digitalen Werbetafeln erschienen.
Da vielen in der Bevölkerung die Sirenensignale und ihre Bedeutung nicht mehr geläufig sind, haben wir einige Informationen für Sie hier einmal bereitgestellt.

Mehr Infos zu Sirenensignalen hier –>

Rettungsgasse rettet Leben

Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, DLRG und THW haben alle das gleiche Problem: Auf dem Weg zur Einsatzstelle fehlt das richtige Verständnis der anderen Verkehrsteilnehmer schnell und gefahrlos freie Bahn zu schaffen!

Lesen Sie hier mehr zum Thema –>

Sicher in der Weihnachtszeit

Was für ein Alptraum: der Weihnachtsbaum brennt! Damit das nicht passiert, kann man einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Lesen Sie hier unsere Tipps –>

Umgang mit Feuerwerkskörpern

Sicher durch die Silvesternacht

Die Deutschen lieben Feuerwerke an Silvester

Doch die bunten Böller bergen Gefahren: Oft kommt es zu Verletzungen oder Bränden. Wer zugelassene Feuerwerkskörper verwendet und sich exakt nach der Gebrauchsanweisung richtet, kann Schaden vermeiden.

Lesen Sie hier unsere Tipps –>

Freiwillige Feuerwehr Sahlenburg