Aktuelles und Termine


Jahreshauptversammlung 2020

Wie in jedem Jahr fand zum Jahresbeginn unsere Jahreshauptversammlung in Sahlenburg statt. Ortsbrandmeister Thomas Peycke zog einmal mehr eine ausgesprochen positive Bilanz für das abgelaufene Jahr. 

Hinter uns liegt ein sehr arbeits- und einsatzreiches Jahr 2019. Wir wurden zwar von großem Sturm- und Hochwasserlagen verschont, dennoch war die Anzahl der Brandeinsätze und Hilfeleistungseinsätze steigend. Die FF Sahlenburg stand bei allen Einsätzen schnell und zuverlässig mit der gewohnten Kompetenz zur Verfügung. 

Zusätzlich hat unsere Wehr in 2019 sein 90jähriges Bestehen gehabt und mit einer tollen Veranstaltung im August gemeinsam mit der Bevölkerung gefeiert. Thomas Peycke bedankte sich bei allen für ihr großes Engagement. 


Weiterhin dankte er den Kameraden der Berufsfeuerwehr, den umliegenden Freiwilligen Feuerwehren, dem THW, dem Ortsrat Sahlenburg, dem Katastrophenschutz, dem Förderverein und der Interessen Gemeinschaft Sahlenburg (IGS) für die stets gute Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank geht auch in diesem Jahr an Claas Fortmeyer sowie allen Betreuern (SB) für die super Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Die Kinder sind immer begeistert! 
Man sieht an der Mitgliederzahl von nun 31, dass dies auch gut angenommen wird. Alle anderen Kameraden unterstützen Euch gerne bestmöglich bei der Arbeit!

 

Ebenfalls berichtet unser neuer Jugendfeuerwehrwart Claas Fortmeyer von einem sehr erfolgreichen und besonderen Jahr für die Jugendfeuerwehr Sahlenburg.

Die Herausforderungen durch den wachsenden Zulauf gilt es zu meistern. Auch die Erfolge bei den 18 Jungen und 13 Mädchen haben in 2019 einen besonderen Stellenwert erreicht. So erreichen wir bei den Stadtwettbewerben den 1ten und 2ten Platz was für sich allein schon eine super Leistung ist.

 

Aber auch auf der Kreisebene konnten wir überzeugen und so war es der verdiente Lohn, dass die Jugendfeuerwehr Sahlenburg sich erstmalig seit ihrem Bestehen im Jahre 2004 für die Bezirkswettbewerbe qualifizierte. Für die Jugendlichen eine herausragende Erfahrung. Claas schloss sich dem positiven Resumee von Thomas Peycke an und bedankte sich ebenfalls bei allen für die große Unterstützung.

 

In diesem Jahr stehen in Sahlenburg zwei Highlights auf dem Kalender, zum einen findet am 11. April 2020 traditionell im Butendiecksweg unser Osterfeuer statt.Am 1ten Advent findet wieder der Nikolausmarkt an der Wache in der Spanger Straße statt.

 

Im Kommando gab es neue Wahlen so wurde der Schriftführer und zwei Beisitzer neu gewählt.

Einige aktive Kameraden (SB) wurden aufgrund der erfolgreichen Absolvierung verschiedener Lehrgänge befördert.  

Die vielen Ehrengäste gaben der Veranstaltung die richtige Würdigung und zeigten den Stellenwert unserer Wehr. 

Unser Bild zeigt alle Beförderten mit Thomas Peycke (Ortsbrandmeister Sahlenburg)
und Michael Bockelmann (Stellv. Ortsbrandmeister) sowie unseren Ehrengästen:

Stefan Matthäus (Stadtbrandmeister u. Leiter der Berufsfeuerwehr Cuxhaven),  Frank Switala (Stv. Leiter der Berufsfeuerwehr Cuxhaven), Kai Stelling (Ortsbrandmeister Holte-Spangen), Thorsten Döscher (Ortsbeauftragter des THW Cuxhaven), Gerd Klemusch (Katastrophenschutz Cuxhaven), Axel Finck (1. Vorsitzender Interessen Gemeinschaft Sahlenburg -IGS-) sowie unserem Ortsbürgermeister Herbert Kihm

 


Wir wünschen Ihnen ein glückliches neues Jahr 2020
und bleiben Sie bitte Gesund!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Sahlenburg

 

Freiwillige Feuerwehr Sahlenburg

Spanger Straße 14

27476 Cuxhaven

 

info@feuerwehr-sahlenburg.de

Im Notfall 112